Info: Seit dem 22.06.2012 werden die Besprechungen über die News veröffentlicht.
Die Rubrik "Tonträger" bleibt weiterhin als Archiv bestehen.

 
Lasse Matthiessen

Lasse MatthiessenDead Man Waltz

von Christoph Walter

„Dead Man Waltz“, ein nahezu schwarzes Cover und noch dazu Songtitel wie „Black Queen“, „In The Dead Of The Night“ oder „Chasing Wolves“...

 
Tu Fawning

Tu FawningA Monument

von Annett Bonkowski

mit ihrem debüt "hearts on hold" landete das quartett aus portland mehr als einen achtungserfolg. der nachfolger "a monument" ist ein weiteres komplexes,...

 
Extra Life

Extra LifeDream Seeds

von Maximilian Römer

Die beiden Themen des Konzeptalbums Dream Seeds sind „Träume“ und „Kindheit“ – eine Kombination, die in jedem Fall nicht abwägig erscheint....

 
Kwes

KwesMeantime

von Eva-Marie Meyer

einen behaglichen einstieg in die welt des multiinstrumentalisten kwes ermöglicht uns seine ep mit dem ersten song “klee”, der sich aus dem hintergrund...

 
Don Niño

Don NiñoIn the Backyard of Your Mind

von Oliver Lichtl

heieiei, das knallt rein - psychedelischer pop auf der höhe der zeit. schwelgerische beatles-eske chöre und reverse-gitarren schwimmen auf wuchtigen...

 
Black Dice

Black DiceMr. Impossible

von Jakob Siedlecki

manche künstler ziehen ihre anziehungskraft aus der stringenz ihrer kompositionen (johnny cash et al.), andere hört man gerne, weil ihre soundkulisse...

 
Get Cape. Wear Cape. Fly.

Get Cape. Wear Cape. Fly.Maps

von Kira Schneider

Unterstützer von „Occupy London“, Aktivist der Aufräumbewegung nach den London Riots- nachdem er 2011 ein Soloalbum unter seinem Namen veröffentlicht...

 
Zebra and Snake

Zebra and Snake Healing Music

von Markus Söllner

Der kalte finnnische Norden ist bekannt für seine musikalisch härtere Gangart. Umso erstaunlicher, daß zwei Freunde aus irgendeinem Kaff nun mit 80s...

 
AU

AUBoth Lights

von Kira Schneider

Wenn irgendeine Band entschieden auf jegliche Genrefestlegung pfeift, dann AU. ‚Experimentell‘ ist wohl der Ausdruck, mit dem man das Schaffen des...

 
Bad Love Experience

Bad Love ExperiencePacifico

von Oliver Lichtl

das cover des dritten albums "pacifico" kündigt bad love experience zwischen sonic youth und ... and you will know us by the trail of dead an: handgemacht,...

 
Sebastian Witte

Sebastian WitteDer hohle Mond (EP)

von Christoph Walter

Das unter anderem von Gisbert zu Knyphausen gegründete Künstlerkollektiv und Label Omaha Records positioniert sich schon seit jeher nicht nur weit abseits...

 
Wolke

WolkeFür immer

von Christoph Walter

Treffen mit alten Freunden haben immer ihre Tücken: Was, wenn der Spezl von früher mittlerweile bei der Sparkasse gelandet ist, sich in seiner Freizeit...

 
Billy Bragg & Wilco

Billy Bragg & WilcoMermaid Avenue: The Complete Sessions

von Oliver Lichtl

woody guthrie, der vater aller protestsongs, wäre im juli dieses jahres 100 jahre alt geworden, leider verstarb er, viel zu früh, bereits 1967. er hinterließ...

 
Cats On Fire

Cats On FireAll Blackshirts To Me

von Christoph Walter

Brennende Katzen - wie gemein! Aber keine Sorge, Cats On Fire sind keine notorischen Tierquäler und auch die Musik der Finnen tut niemandem weh. Auf seinem...

 
Honig

HonigEmpty Orchestra

von Esther Sambale

Ein Mann, ein Boot, eine Gitarre – Stefan Honig schippert im Video zu “For those lost at sea” aus dem neuen Album “Empty Orchestra” über nebliges...

 
Jack White

Jack WhiteBlunderbuss

von Annett Bonkowski

dank seines arbeitseifers und der zweifelsohne großen vielseitigkeit stellt sich mit blick auf jack whites karriere fast schon die frage, welchen musikalischen...

 
Garda

GardaA Heart Of A Pro

von Christoph Walter

Seit dem ebenso verheißungsvollen wie liebevoll verschrobenen Debütalbum „Die, Technique, Die!“ im Herbst 2008 hat sich bei Garda abgesehen von einigen...

 
Mutiny on the Bounty

Mutiny on the BountyTrials

von Christoph Hoffmann

Mutiny on the Bounty aus Luxemburg bewegen sich sehr elegant durch das Spannungsfeld zwischen Indie-Pop, Hardcore und Postrock. Wütendes Geschrei, epische...

 
Stun

StunOK Hunter

von Christoph Hoffmann

Im Januar 2009 haben wir in der Rezension zum Debüt "And At Least You Dance" der Bremer Band Stun geschrieben, dass diese Band das Zeug dazu hat, zur...

 
Gravenhurst

GravenhurstThe Ghost in Daylight

von Oliver Lichtl

gravenhurst war schon immer einer zart besaitetes kerlchen, seine songs wehen mit leichtem hippie-touch vorbei und hinterlassen eine brise der melancholie....

Aktuelle News

ROTE RAUPE

ROTE RAUPEEnde

von Andre Habermann · 24.05.2013

Liebe Leserinnen, liebe Leser, oft wurde ich schon gefragt, wieso ich das eigentlich mache. Meine Antwort war: Aus Spaß...

Allah-Las

Allah-LasTourstart

von Bernd Skischally · 23.05.2013

Das läuft ja wie geschmiert: Im Winter noch vertrieben uns die Allah-Las als Vorband des Vorzeige-Tanzschuhs Nick Waterhouse...

Small Black

Small BlackLimits Of Desire

von Wolfgang Merx · 23.05.2013

Mit ihrem zweiten Album »Limits Of Desire« meldet sich das amerikanische Quartett Small Black zurück. Man hört es schon...

Field Report

Field ReportField Report

von Christoph Walter · 22.05.2013

Nach der Trennung von DeYarmond Edison vor knapp sieben Jahren machten sich die Bandmitglieder sehr schnell und mit großem...

Kishi Bashi

Kishi Bashi151a

von Oliver Lichtl · 22.05.2013

kishi bashi veranstalten auf ihrem album »151a« ein wahres streicher-fest. zu einem vollen, breitwandigen orchestersound...

2004 − 2017 ROTE RAUPE · Kontakt · Impressum
Real Time Web Analytics