Info: Seit dem 22.06.2012 werden die Besprechungen über die News veröffentlicht.
Die Rubrik "Tonträger" bleibt weiterhin als Archiv bestehen.

 
La Batterie

La BatterieFiremen´s Parade on Main Street

von Maximilian Römer

Die Idee auf dem neunen Album ist eigentlich ganz simpel. Erst mal keine Songs komponieren, sondern den Instumenten, den Stimmen und den Stimmungen einen...

 
Julia Stone

Julia StoneBy The Horns

von Christoph Walter

An sich gibt es ja viele Faktoren, die darüber entscheiden, ob wir eine Band mögen oder doof finden. Im Falle von Angus & Julia Stone aber dürfte in...

 
Sigur Rós

Sigur RósValtari

von Maximilian Römer

Eigentlich wollten Sigur Rós schon viel eher ein Album veröffentlichen und eigentlich auch längst mal wieder auf Tour gehen. Was dann passiert ist kann...

 
Little Gang

Little GangHalf of Everything

von Christoph Hoffmann

Es ist eigentlich nicht besonders überraschend, dass dieses Album großartig geworden ist. Ein kurzer Blick auf die beteiligten Musiker zeigt: Hier ist...

 
Tiny Ruins

Tiny RuinsSome Were Meant for Sea

von Oliver Lichtl

vergleicht man dieses debüt-album von hollie fullbrook aka tiny ruins mit dem gleichzeitig erscheinenden sechsten album von regina spektor, wird doch...

 
Marissa Nadler

Marissa NadlerThe Sister

von Michael Smosarski

der typus der "scheuen singer-songwriterin" ist je nach sichtweise ein clever kalkuliertes klischee oder inbegriff von genre-authentizität. marissa nadler...

 
Friends

FriendsManifest!

von Simon Weppel

Das Debüt der viel-gehypten Brooklyn-Band Friends, "Manifest!" bietet mit einer schweißtreibenden Melange aus Funk, RnB und zeitgenössischem Pop viele...

 
Will Stratton

Will StrattonPost Empire

von Oliver Lichtl

endlich wieder ein singer/songwriter, der mit seinen gitarrenkünsten erstaunen kann. will stratton zeigt atemberaubend schnelles picking und spannende...

 
V.A.

V.A.King Kong Kicks Vol.4

von Markus Söllner

Die King Kong Kicks Parties der DJs Frank Eichstädt und Christian Vorbau haben inzwischen Kultstatus erlangt. Ihr Gespür für angesagte Indie&Electrotracks...

 
Contrails

ContrailsAll That Glows

von Kira Schneider

Die ersten Sekunden des Albums „All That Glows“ der sechsköpfigen Band Contrails werden von leisen Violinenklängen erfüllt. Als Exposé sehr tauglich,...

 
Sex on the Beach

Sex on the BeachPower

von Maximilian Römer

Um ehrlich zu sein schreckt ein solcher Bandname – mich zumindest – erst einmal ab. Das klingt ein bisschen nach Schülerband, die sich nach einer...

 
Bessere Zeiten

Bessere ZeitenSanktionen im Schutt

von Maximilian Römer

Der Name erinnert an diesen Sampler, der bei mir als Jugendlicher im Kinderzimmer rauf und runter lief: „Sicher gab es bessere Zeiten, doch diese war...

 
Kofelgschroa

KofelgschroaKofelgschroa

von Christoph Walter

Bayerisches Kulturgut - lange Zeit als provinzielles Gedöns verpönt - erfreut sich seit einer Weile fast in der gesamten Republik wieder wachsender Beliebtheit....

 
Gossip

GossipA Joyful Noise

von Kathrin Albrecht

Es war Überhit des vergangenen Jahres. Gossips „Heavy Cross“ lebte von der zickigen Gitarre Brace Pains, gepaart mit Beth Dittos phänomenalem Gesang...

 
Coogans Bluff

Coogans BluffPoncho Express

von Markus Söllner

Lass den Basser ran ans Mikro. Das könnte die Erfolgsformel für Coogans Bluff sein. Die Kraut-Bluesrocker haben aus der Baby-Pausennot von Sänger Thilo...

 
Young Man

Young ManVol.1

von Oliver Lichtl

wenn bradford cox, der "junge thom yorke", einen heißen topf glühender lorbeeren ausschüttet, ist man noch neugieriger als ohnehin schon. und tatsächlich:...

 
The Pirate Ship Quintet

The Pirate Ship QuintetRope for No-Hopers

von Maximilian Römer

Fünf Jahre ist es nun her seitdem The Pirate Ship Quintet ihre Debüt-EP veröffentlichten. Diese wurde mit vielen kritischen Stimmen aufgenommen und...

 
pOnk

pOnkRemaking the Past

von Maximilian Römer

Elektronisch und Berlin – bei diesen beiden Schlagwörtern öffnen sich sofort zahlreiche Schubladen und es hagelt Assoziationen. „Klingt bestimmt...

 
Advance Base

Advance BaseA Shut-in'S Prayer

von Christoph Hoffmann

Innerhalb allerkürzester Zeit nimmt "A Shut-In´s Prayer" den Hörer gefangen. Einfache Percussion, ein staubiges Klavier oder manchmal ein E-Piano und...

 
Orph

OrphPoems for Kui

von Oliver Lichtl

plucker-elektronik wird mit dicken bläsersätzen kombiniert, minimale harmoniegitter rattern störrisch, dann klackern diverse saiteninstrumente vier...

Aktuelle News

ROTE RAUPE

ROTE RAUPEEnde

von Andre Habermann · 24.05.2013

Liebe Leserinnen, liebe Leser, oft wurde ich schon gefragt, wieso ich das eigentlich mache. Meine Antwort war: Aus Spaß...

Allah-Las

Allah-LasTourstart

von Bernd Skischally · 23.05.2013

Das läuft ja wie geschmiert: Im Winter noch vertrieben uns die Allah-Las als Vorband des Vorzeige-Tanzschuhs Nick Waterhouse...

Small Black

Small BlackLimits Of Desire

von Wolfgang Merx · 23.05.2013

Mit ihrem zweiten Album »Limits Of Desire« meldet sich das amerikanische Quartett Small Black zurück. Man hört es schon...

Field Report

Field ReportField Report

von Christoph Walter · 22.05.2013

Nach der Trennung von DeYarmond Edison vor knapp sieben Jahren machten sich die Bandmitglieder sehr schnell und mit großem...

Kishi Bashi

Kishi Bashi151a

von Oliver Lichtl · 22.05.2013

kishi bashi veranstalten auf ihrem album »151a« ein wahres streicher-fest. zu einem vollen, breitwandigen orchestersound...

2004 − 2017 ROTE RAUPE · Kontakt · Impressum
Real Time Web Analytics