Uniform Motion

Uniform MotionLife

VÖ: 09.02.2010, Fabriq Rnd

Von Christoph Walter

Gerade erst wurde „Pictures“, das im vergangenen Jahr erschienene Debüt von Uniform Motion, bei aaahh-Records neu veröffentlicht und nun schieben der Brite Andy Richards und der Franzose Renaud Forestié (der sich wieder einmal für die wunderbaren Illustrationen und Videos verantwortlich zeichnete) bereits ihr Zweitwerk „Life“ hinterher.

Die acht neuen Songs sind - ein Wunder, dass das überhaupt möglich ist - sanfter, verträumter und fast noch ein wenig ausgefeilter als die des Vorgängers. Vom großartigen, sich Stück für Stück zu einem Ohrwurm steigernden Opener „Saving Up For Sundays“ an geht von „Life“ eine wohlig-warme Atmosphäre aus, die irgendwo zwischen Radiohead und den besseren Songs von Snow Patrol liegt. Im Zentrum stehen dabei stets Andy Richards Stimme und eine sacht gezupfte Akustikgitarre, die bei Bedarf von bedächtig eingesetzter Percussion und zurückhaltend pluckernder Elektronik Schicht um Schicht ergänzt werden, was dann im Idealfall so klingt wie „The Black Box“, das vertrackt arrangierte Highlight des Albums.

„Life“ ist so einnehmend, dass die Übergänge zwischen den einzelnen Songs beinahe komplett verschwimmen und man sich als Hörer nach gut einer halben Stunde wundert, dass der Zauber schon vorbei ist. Zum Glück gibts die Repeat-Taste.

Aktuelle News

ROTE RAUPE

ROTE RAUPEEnde

von Andre Habermann · 24.05.2013

Liebe Leserinnen, liebe Leser, oft wurde ich schon gefragt, wieso ich das eigentlich mache. Meine Antwort war: Aus Spaß...

Allah-Las

Allah-LasTourstart

von Bernd Skischally · 23.05.2013

Das läuft ja wie geschmiert: Im Winter noch vertrieben uns die Allah-Las als Vorband des Vorzeige-Tanzschuhs Nick Waterhouse...

Small Black

Small BlackLimits Of Desire

von Wolfgang Merx · 23.05.2013

Mit ihrem zweiten Album »Limits Of Desire« meldet sich das amerikanische Quartett Small Black zurück. Man hört es schon...

Field Report

Field ReportField Report

von Christoph Walter · 22.05.2013

Nach der Trennung von DeYarmond Edison vor knapp sieben Jahren machten sich die Bandmitglieder sehr schnell und mit großem...

Kishi Bashi

Kishi Bashi151a

von Oliver Lichtl · 22.05.2013

kishi bashi veranstalten auf ihrem album »151a« ein wahres streicher-fest. zu einem vollen, breitwandigen orchestersound...

2004 − 2017 ROTE RAUPE · Kontakt · Impressum
Real Time Web Analytics