v.a.

v.a.Berlin Songs Vol. 3

VÖ: 22.12.2009, Berlin Songs

Von Thorsten Streck

Nachdem bereits die beiden ersten Berlin Songs Zusammenstellungen in geneigten Kreisen auf reges Gehör gestoßen waren, haben Nikolaus Junker und Sebastian Hoffmann mit viel Liebe zum Detail im Dezember 2009 den dritten Teil der Compilationsreihe veröffentlich. Wieder unabhängig und nur in Eigenvertrieb.

Das Anliegen der beiden ist das gleiche geblieben. Sie möchten Künstlern aus dem Berliner (Anti) Folk/Singer- Songwriter und Lofi Umfeld eine Plattform bieten, die bereits im Rahmen von Veranstaltungsreihen wie Fourtrack on Stage, amSTARt oder dem von Junker und Hoffmann mitveranstalteten Down by the River Festival in Erscheinung getreten sind. Der Fokus wird hierbei nicht nur auf die in Berlin ansässigen Künstler wie Falk und die Wiese oder Lonski & Classen gelegt, vielmehr sollen Kooperationslinien und vielfältige Verflechtungen mit anderen musikalischen Communities verdeutlicht werden

Man trifft auf alte Bekannte wie den mittlerweile in Kreuzberg beheimateten Stanley Brinks ( bekanntlich früher als Andre Herman Düne mit seinem Bruder David -Ivar Herman Düne als Band unterwegs) , dessen Ausstieg aus der Band beispielsweise von Jeffrey Lewis wehmütig in seinem Song „ I miss Herman Düne with both brothers in the band“ beklagt wird.

Auch die New Yorker Antifolk Helden Phoebe Kreutz und Toby Godshank (ex Moldy Peaches) steuern unter anderem zwei Songs bei.
Ein Highlight dürfte sicherlich der exklusive Vorabtrack aus dem 2010 auf Staatsakt erscheinenden Album von Christiane Rösinger (Lassie Singers, Britta) mit den European Rich Kids ( u.a. mit dem Ja, Panik Spechtl) sein.

Das könnte noch ewig so weitergehen, aber Worte sind ja nur Schall und Rauch (oder vielleicht Wahn?). Lieber gleich auf die Berlin Songs Seite gehen und sich ein eigenes Exemplar ordern!

Auf jeden Fall erneut ein kleines Meisterstück, das seinen Vorgängern in keinster Weise nachsteht.

Aktuelle News

ROTE RAUPE

ROTE RAUPEEnde

von Andre Habermann · 24.05.2013

Liebe Leserinnen, liebe Leser, oft wurde ich schon gefragt, wieso ich das eigentlich mache. Meine Antwort war: Aus Spaß...

Allah-Las

Allah-LasTourstart

von Bernd Skischally · 23.05.2013

Das läuft ja wie geschmiert: Im Winter noch vertrieben uns die Allah-Las als Vorband des Vorzeige-Tanzschuhs Nick Waterhouse...

Small Black

Small BlackLimits Of Desire

von Wolfgang Merx · 23.05.2013

Mit ihrem zweiten Album »Limits Of Desire« meldet sich das amerikanische Quartett Small Black zurück. Man hört es schon...

Field Report

Field ReportField Report

von Christoph Walter · 22.05.2013

Nach der Trennung von DeYarmond Edison vor knapp sieben Jahren machten sich die Bandmitglieder sehr schnell und mit großem...

Kishi Bashi

Kishi Bashi151a

von Oliver Lichtl · 22.05.2013

kishi bashi veranstalten auf ihrem album »151a« ein wahres streicher-fest. zu einem vollen, breitwandigen orchestersound...

2004 − 2017 ROTE RAUPE · Kontakt · Impressum
Real Time Web Analytics