Peter Broderick

Peter BroderickMusic For Falling From Trees

VÖ: 03.07.2009, Erased Tapes

Von Christoph Walter

Der Ausflug in Richtung Folk, den Peter Broderick vergangenes Jahr auf seinem großartigen Album „Home“ unternommen hat, war nur kurz. Mittlerweile ist der zeitweise in Dänemark lebende Musiker aus Portland wieder zurückgekehrt zur stärker klassisch orientierten Instrumental-Musik. „Music For Falling From Trees“ ist die Vertonung des gleichnamigen Tanz-Theaterstücks der Londoner Choreografin Adrienne Hart. In dem Stück geht es um drei Krankenschwestern und einen Mann, der in einer psychiatrischen Klinik um seine eigene Identität kämpft. Passend dazu tragen die sieben Akte (bzw. Titel auf dem Album) so aussagekräftige Namen wie „Patient Observation“, „Pill Induced Slumber“ und „The Path To Recovery“. Man muss das Stück wohl gesehen haben, um eine Vorstellung davon zu haben, wie sich das tänzerisch überzeugend darstellen lässt. Peter Brodericks Soundtrack, der auf Wunsch von Adrienne Hart ausschließlich für Piano und Violine komponiert wurde, lässt sich aber dennoch gut anhören. Sehr getragen und melancholisch geht es zumeist zu, wobei sich aber immer wieder auch melodramatische Momente und Abschnitte von einer hektischen, an Sufjan Stevens erinnernden Schönheit einschleichen.

Als Folk-Musiker mag das gerade einmal 22 Jahre alte Multitalent Peter Broderick zugänglicher sein, aber „Music For Falling From Trees“ lässt einen dann doch ernsthaft darüber nachdenken, sich einmal mit dem zeitgenössischem Tanztheater zu beschäftigen.

Aktuelle News

ROTE RAUPE

ROTE RAUPEEnde

von Andre Habermann · 24.05.2013

Liebe Leserinnen, liebe Leser, oft wurde ich schon gefragt, wieso ich das eigentlich mache. Meine Antwort war: Aus Spaß...

Allah-Las

Allah-LasTourstart

von Bernd Skischally · 23.05.2013

Das läuft ja wie geschmiert: Im Winter noch vertrieben uns die Allah-Las als Vorband des Vorzeige-Tanzschuhs Nick Waterhouse...

Small Black

Small BlackLimits Of Desire

von Wolfgang Merx · 23.05.2013

Mit ihrem zweiten Album »Limits Of Desire« meldet sich das amerikanische Quartett Small Black zurück. Man hört es schon...

Field Report

Field ReportField Report

von Christoph Walter · 22.05.2013

Nach der Trennung von DeYarmond Edison vor knapp sieben Jahren machten sich die Bandmitglieder sehr schnell und mit großem...

Kishi Bashi

Kishi Bashi151a

von Oliver Lichtl · 22.05.2013

kishi bashi veranstalten auf ihrem album »151a« ein wahres streicher-fest. zu einem vollen, breitwandigen orchestersound...

2004 − 2017 ROTE RAUPE · Kontakt · Impressum
Real Time Web Analytics