Schreng Schreng & La La

Schreng Schreng & La LaBerlusconi

VÖ: 05.08.2011, Disentertainment Records

Von Michael Kellenbenz

Punk ohne Vollgas. "Shopping" zum Glockenspiel. Viel Schwarz-Weiß, etwas Intellekt und ausgerechnet dieses auffällige Rosa als Kontrast auf dem Cover. Dazu ein Albumname, der mit letztgenannter Farbe möglicherweise viel mehr gemein hat, als wir uns alle vorstellen wollen. Die Assoziationen vor der ersten Note auf "Berlusconi" bewegen sich alsozunächst auf Höhe einiger Alpengipfel oder sehr tief unten im Bunga-Bunga-Tal.

Jörkk Mechenbier und Lasse Paulus singen aber viel lieber über dreckige rheinische Vororte ("Oberbilk") nahe der Kotzgrenze, legen Herzschmerz auf ein Silbertablett, erkennen retrospektiv den Fehler im eigenen System und führen Diskurse über die "Relevante Jugend" im Fokus des Saturn. Weinerlich? Selbstredend nicht. Melancholisch? Eher schon in Nuancen. Wütend? Nicht in letzter Konsequenz. Altersweise? Will ja auch keiner über sich gesagt bekommen, dass er die Vorstufe zur Milde erreicht hat. Und wenn doch? Dann lauern hinter der allerletzten Ecke immer noch so kleine Aufmerker zwischen den akustischen Gitarren auf "Berlusconi". Solche wie die ominöse Kofferbombe in "The Trooper" oder die Frage nach der Krux des nur noch reagieren könnens.

Aktuelle News

ROTE RAUPE

ROTE RAUPEEnde

von Andre Habermann · 24.05.2013

Liebe Leserinnen, liebe Leser, oft wurde ich schon gefragt, wieso ich das eigentlich mache. Meine Antwort war: Aus Spaß...

Allah-Las

Allah-LasTourstart

von Bernd Skischally · 23.05.2013

Das läuft ja wie geschmiert: Im Winter noch vertrieben uns die Allah-Las als Vorband des Vorzeige-Tanzschuhs Nick Waterhouse...

Small Black

Small BlackLimits Of Desire

von Wolfgang Merx · 23.05.2013

Mit ihrem zweiten Album »Limits Of Desire« meldet sich das amerikanische Quartett Small Black zurück. Man hört es schon...

Field Report

Field ReportField Report

von Christoph Walter · 22.05.2013

Nach der Trennung von DeYarmond Edison vor knapp sieben Jahren machten sich die Bandmitglieder sehr schnell und mit großem...

Kishi Bashi

Kishi Bashi151a

von Oliver Lichtl · 22.05.2013

kishi bashi veranstalten auf ihrem album »151a« ein wahres streicher-fest. zu einem vollen, breitwandigen orchestersound...

2004 − 2018 ROTE RAUPE · Kontakt · Impressum
Real Time Web Analytics