The Mountain GoatsTranscendental Youth

von Michael Smosarski · 13.10.2012
The Mountain Goats

der keller, in dem john darnielle aka the mountain goats seine songs aufnimmt, sei alles andere als besonders, weiß john hodgman im infoschreiben zu berichten; darnielle selbst allerdings bezeichnet ihn als "awesome". ein solcher scheinwiderspruch ist es auch, der die musik von the mountain goats ausmacht. zwar mögen die songs in ihrer struktur und in ihren harmonien meist simpel sein, aber doch ist ihnen ein bestimmter zauber zu eigen, der sich nur schwer in worte fassen lässt.

das ist natürlich eine denkbar schlechte voraussetzung, um eine album-besprechung zu schreiben. deshalb muss es für's erste reichen, die fakten zu benennen: »transcendental youth« kommt schwungvoll daher, das drumming von jon wurster und vor allem die spannenden, groovigen basslinien von peter hughes verleihen den meist auf akustikgitarre oder klavier basierenden kompositionen einen drive, der dem album insgesamt sehr gut tut. dasselbe lässt sich von der sehr geschmackvoll eingesetzten bläser-sektion sagen. dreh- und angelpunkt bleiben aber natürlich die immer etwas knödelige stimme darnielles und die hervorragenden texte, die aufgesetzten lyrizismus vermeiden und durch ihre direktheit bestechen - nicht umsonst kürte das spin magazine ihn zu "indie rock's greatest lyricist".

wie schon gesagt: eine solche aufzählung erklärt noch nicht, was an »transcendental youth« so verführerisch, so eigen ist. deshalb lautet die ebenso banale wie dringende empfehlung: selbst reinhören!



VÖ: 05.10.2012, TOMLAB

Beitrag kommentieren

Kommentare müssen nach dem Absenden per E-Mail bestätigt und aktiviert werden. Achtet daher bitte auf die korrekte E-Mail-Adresse. Kommentare die in der Vergangenheit schon einmal aktiviert wurden, werden sofort veröffentlicht.

Aktuelle News

ROTE RAUPE

ROTE RAUPEEnde

von Andre Habermann · 24.05.2013

Liebe Leserinnen, liebe Leser, oft wurde ich schon gefragt, wieso ich das eigentlich mache. Meine Antwort war: Aus Spaß...

Allah-Las

Allah-LasTourstart

von Bernd Skischally · 23.05.2013

Das läuft ja wie geschmiert: Im Winter noch vertrieben uns die Allah-Las als Vorband des Vorzeige-Tanzschuhs Nick Waterhouse...

Small Black

Small BlackLimits Of Desire

von Wolfgang Merx · 23.05.2013

Mit ihrem zweiten Album »Limits Of Desire« meldet sich das amerikanische Quartett Small Black zurück. Man hört es schon...

Field Report

Field ReportField Report

von Christoph Walter · 22.05.2013

Nach der Trennung von DeYarmond Edison vor knapp sieben Jahren machten sich die Bandmitglieder sehr schnell und mit großem...

Kishi Bashi

Kishi Bashi151a

von Oliver Lichtl · 22.05.2013

kishi bashi veranstalten auf ihrem album »151a« ein wahres streicher-fest. zu einem vollen, breitwandigen orchestersound...

2004 − 2014 ROTE RAUPE · Kontakt · Impressum
Real Time Web Analytics