Moon DuoCircles

von Bernd Skischally · 28.09.2012



Im Kosmos des Ripley Johnson sind es die Nuancen, die zählen. Und beim dritten Longplayer, den der Wooden-Shjips-Kopf zusammen mit Sanae Yamada als Moon Duo veröffentlicht, sticht sofort der dezent fröhliche Unterton heraus, der bisher in der düster wolkigen Soundkulisse der Band wenig bis gar nicht spürbar war. Konkret heißt das: Die durchschnittlichen Beats per minute an der Drummachine werden hoch geschraubt und man könnte zu Stücken wie »I Been Gone« oder »Free Action« problemlos Klassiker der Rock'n'Roll-Tanzschule bemühen.

Dass sich unterm buschigen Vollbart neuerdings öfters ein Grinsen breit macht, lässt auch das Video zum Albumopener »Sleepwalker« erahnen. Darin gibt Garage-Koryphäe King Khan Nachhilfe in mondgesteuerter Space-Aerobic, während das Moon Duo in übercooler DJ-Pose verharrt. Zu leiden hat unter der neuen Leichtigkeit glücklicherweise nichts - noch immer wabern köstlich stilvolle Hypnotic-Melodien von einer Ecke der Platte zu anderen und noch immer betört die zurückhaltende Beschwörer-Stimme von Johnson vor allem die fürs Feine bestimmten Bewusstseinsebenen. Als Sammlungsergänzung und lässiges Gegenmittel gegen den Herbstblues ist »Circles« somit wärmstens zu empfehlen.

Wer das Moon Duo live erleben will, findet hier die Daten:

03.11.12 (AT) Wien - Rhiz
05.11.12 (CH) Lausanne - Le Bourg
08.11.12 Hamburg - Kampnagel
09.11.12 Leipzig - Skala
10.11.12 Berlin - H.A.U.


VÖ: 29.09.2012, Souterrain Transmissions

Ähnliche Artikel

Moon Duo - Sleepwalker

Beitrag kommentieren

Kommentare müssen nach dem Absenden per E-Mail bestätigt und aktiviert werden. Achtet daher bitte auf die korrekte E-Mail-Adresse. Kommentare die in der Vergangenheit schon einmal aktiviert wurden, werden sofort veröffentlicht.

Aktuelle News

ROTE RAUPE

ROTE RAUPEEnde

von Andre Habermann · 24.05.2013

Liebe Leserinnen, liebe Leser, oft wurde ich schon gefragt, wieso ich das eigentlich mache. Meine Antwort war: Aus Spaß...

Allah-Las

Allah-LasTourstart

von Bernd Skischally · 23.05.2013

Das läuft ja wie geschmiert: Im Winter noch vertrieben uns die Allah-Las als Vorband des Vorzeige-Tanzschuhs Nick Waterhouse...

Small Black

Small BlackLimits Of Desire

von Wolfgang Merx · 23.05.2013

Mit ihrem zweiten Album »Limits Of Desire« meldet sich das amerikanische Quartett Small Black zurück. Man hört es schon...

Field Report

Field ReportField Report

von Christoph Walter · 22.05.2013

Nach der Trennung von DeYarmond Edison vor knapp sieben Jahren machten sich die Bandmitglieder sehr schnell und mit großem...

Kishi Bashi

Kishi Bashi151a

von Oliver Lichtl · 22.05.2013

kishi bashi veranstalten auf ihrem album »151a« ein wahres streicher-fest. zu einem vollen, breitwandigen orchestersound...

2004 − 2014 ROTE RAUPE · Kontakt · Impressum
Real Time Web Analytics