CaspianWaking Season

von Fabian Broicher · 26.09.2012



Man kann viele Worte zu »Waking Season« verlieren – genau so, wie man sich in den breitwandigen Post-Rock-Sounds verlieren kann – es wird nur nichts daran ändern, dass die neue Scheibe von Caspian eins vor allem nicht ist, nämlich bahnbrechend. Gut, die Band experimentiert zum ersten Mal in ihrer Laufbahn mit menschlichen Stimmen, zur Kenntnis genommen, trotzdem macht dies ihre Musik nicht weiter innovativ. Die abgehackte Gesangsklangcollage in »Procellous« klingt nach Radiohead, »High Lonesome«, dass eine kleine Album-Suite einleitet, macht vieles genau da richtig, wo die letzte Sigur Rós vieles falsch machte.

Und obwohl es dieses Jahr wesentlich Besseres aus diesem Genre gibt, zu denen man Caspian im Allgemeinen zählt, lohnt sich »Waking Season« dennoch. Dafür sorgt vor allem die absolut glasklare Produktion von Matt Bayles, der bereits Mono und Mastodon veredelte. Und eben die Musik, die doch irgendwo immer noch eine Klasse für sich ist. Trotz mangelnder Innovation.

25.10.2012 (CH) Aarau - Kiff
26.10.2012 (CH) Will - Gare De Lion
27.10.2012 (CH) Laufen - Biomill
28.10.2012 (CH) Bern - ISC
05.11.2012 (A) Wien - Chelsea
09.11.2012 Berlin - Bi Nuu
10.11.2012 Oelsnitz / Erzgebirge - JH Ragga
11.11.2012 Dresden - Beatpol
12.11.2012 Hamburg - Haus III70
15.11.2012 Osnabrück - Kleine Freiheit
16.11.2012 Oberhausen - Druckluft
17.11.2012 Ludwigshafen - Das Haus
18.11.2012 Wetzlar - Franzis
19.11.2012 Leipzig - Conne Island
20.11.2012 München - Kranhalle


VÖ: 21.09.2012, Make My Day Records

Ähnliche Artikel

Caspian - auf tour
rote raupe am apparat - caspian

Beitrag kommentieren

Kommentare müssen nach dem Absenden per E-Mail bestätigt und aktiviert werden. Achtet daher bitte auf die korrekte E-Mail-Adresse. Kommentare die in der Vergangenheit schon einmal aktiviert wurden, werden sofort veröffentlicht.

Aktuelle News

ROTE RAUPE

ROTE RAUPEEnde

von Andre Habermann · 24.05.2013

Liebe Leserinnen, liebe Leser, oft wurde ich schon gefragt, wieso ich das eigentlich mache. Meine Antwort war: Aus Spaß...

Allah-Las

Allah-LasTourstart

von Bernd Skischally · 23.05.2013

Das läuft ja wie geschmiert: Im Winter noch vertrieben uns die Allah-Las als Vorband des Vorzeige-Tanzschuhs Nick Waterhouse...

Small Black

Small BlackLimits Of Desire

von Wolfgang Merx · 23.05.2013

Mit ihrem zweiten Album »Limits Of Desire« meldet sich das amerikanische Quartett Small Black zurück. Man hört es schon...

Field Report

Field ReportField Report

von Christoph Walter · 22.05.2013

Nach der Trennung von DeYarmond Edison vor knapp sieben Jahren machten sich die Bandmitglieder sehr schnell und mit großem...

Kishi Bashi

Kishi Bashi151a

von Oliver Lichtl · 22.05.2013

kishi bashi veranstalten auf ihrem album »151a« ein wahres streicher-fest. zu einem vollen, breitwandigen orchestersound...

2004 − 2014 ROTE RAUPE · Kontakt · Impressum
Real Time Web Analytics