EFDelusions Of Grandeur

von Fabian Broicher · 22.09.2012



Sorry, Mono und alle Sympathisanten – der beste Post-Rock kommt dieses Jahr aus Skandinavien! Zu hören ist er auf der aktuellen 10“-Platte »Delusions Of Grandeur« von EF, die es ganz fantastisch beherrschen, zum Träumen schöne Klanggemälde, aus dem Nichts entstehen zu lassen.

Obwohl ursprünglich eine Hardcore-Band, überzeugen EF heuer eher durch die wunderbar instrumentierten ruhigen Passagen. Posaunen, Violinen und Vibraphone füllen nicht nur offen gebliebene Klangräume aus, sondern stellen gleichberechtigte musikalische Stimmen neben Drums, Gitarre und Bass dar. Obwohl eigentlich jede einzelne der 24 Minuten auf der EP überzeugt, möchte ich vor allem das abschließende »I Never Felt This Way Before« herausheben, das mit Spoken-Word-Passagen aufwartet und in zehn Minuten das komplette Laut-Leise-Spektrum abdeckt.

Angeblich soll die Veröffentlichung von »Delusions Of Grandeur« lediglich auf eine Schnapsidee von EF und The Ocean–Mitgliedern zurückgehen. Solcherlei spontane Einfälle dürfen die Herren aus Göteborg gerne öfter haben.

22.09.12 Osnabrück - Kleine Freiheit
25.09.12 Köln - MTC
30.09.12 (CH) Düdingen - Bad Bonn
01.10.12 (CH) Zürich - Hafenkneipe
02.10.12 Stuttgart - Juha West
03.10.12 Frankfurt - Ponyhof
04.10.12 Leipzig - Moritzbastei
05.10.12 Berlin - Cassiopeia
06.10.12 Bielefeld - Forum


VÖ: 28.09.2012, PELAGIC RECORDS

Ähnliche Artikel

Arkells - Michigan Left
Moritz Stetter - Das Leben des Dietrich Bonhoeffer - einmal ganz anders erzählt
Future of The Left - Neues Album
Greenthief - Retribution

Beitrag kommentieren

Kommentare müssen nach dem Absenden per E-Mail bestätigt und aktiviert werden. Achtet daher bitte auf die korrekte E-Mail-Adresse. Kommentare die in der Vergangenheit schon einmal aktiviert wurden, werden sofort veröffentlicht.

Aktuelle News

ROTE RAUPE

ROTE RAUPEEnde

von Andre Habermann · 24.05.2013

Liebe Leserinnen, liebe Leser, oft wurde ich schon gefragt, wieso ich das eigentlich mache. Meine Antwort war: Aus Spaß...

Allah-Las

Allah-LasTourstart

von Bernd Skischally · 23.05.2013

Das läuft ja wie geschmiert: Im Winter noch vertrieben uns die Allah-Las als Vorband des Vorzeige-Tanzschuhs Nick Waterhouse...

Small Black

Small BlackLimits Of Desire

von Wolfgang Merx · 23.05.2013

Mit ihrem zweiten Album »Limits Of Desire« meldet sich das amerikanische Quartett Small Black zurück. Man hört es schon...

Field Report

Field ReportField Report

von Christoph Walter · 22.05.2013

Nach der Trennung von DeYarmond Edison vor knapp sieben Jahren machten sich die Bandmitglieder sehr schnell und mit großem...

Kishi Bashi

Kishi Bashi151a

von Oliver Lichtl · 22.05.2013

kishi bashi veranstalten auf ihrem album »151a« ein wahres streicher-fest. zu einem vollen, breitwandigen orchestersound...

2004 − 2014 ROTE RAUPE · Kontakt · Impressum
Real Time Web Analytics