Fred & GingerSing When You´re Swinging

von Jakob Siedlecki · 04.05.2012
Fred & Ginger

seit einiger zeit brodelt nun schon eine neue musikrichtung auf hochtouren, die kreuzt, was man sich zunächst wohl gar nicht zusammen vorstellen konnte: electroswing verbindet die quirligen melodien und infizierenden rhythmen der 20er-jahre mit modernen beats, lässt hochschießende bläserfanfaren von tiefen bässen abfedern und paart vokale jubellaute mit zischenden becken.

besonders populär hat parov stelar das genre gemacht. um seine hits kommt man wohl kaum herum, catgroove sitzt als fieser ohrwurm fest im nacken und lädt zum ekstatischen tanz - wie wohl kaum zu übersehen ist. aber auch produzenten und djs wie alle farben oder kormac machen sich als speerspitze einer immer größeren szene um diese musikrichtung verdient.

wem elektronische musik oft zu kalt und unmelodisch ist und wer beim feiern dann aber doch den wumms einer drum machine vermisst, dem sei dieser hybrid aus melodien zum mits(w)ingen und treibenden rhythmen wärmstens empfohlen. zahlreiche compilations geben einen ersten eindruck in diese wachsende sparte, während in deutschland und ganz europa electroswing-parties aus dem boden sprießen.

die neu gegründete veranstaltungsreihe fred & ginger versteht sich als anlaufstelle für alle freunde des genres und lädt am 11.05. zum auftakt ins yip yab (München).

wir verlosen dazu 2x2 gästelistenplätze unter den ersten zwei kommentaren mit „sing when you're swinging“.

Ähnliche Artikel

Fred & Ginger - E-Swing To Breaks

3 Kommentare

sing when you're swinging

Jasper, 04.05.2012 / 14:31 Uhr

sing when you're swinging

Thore, 04.05.2012 / 15:43 Uhr

Zack, weg sind sie...

Andre, 04.05.2012 / 15:45 Uhr

Beitrag Kommentieren

Kommentare müssen nach dem Absenden per E-Mail bestätigt und aktiviert werden. Achtet daher bitte auf die korrekte E-Mail-Adresse. Kommentare die in der Vergangenheit schon einmal aktiviert wurden, werden sofort veröffentlicht.

Aktuelle News

ROTE RAUPE

ROTE RAUPEEnde

von Andre Habermann · 24.05.2013

Liebe Leserinnen, liebe Leser, oft wurde ich schon gefragt, wieso ich das eigentlich mache. Meine Antwort war: Aus Spaß...

Allah-Las

Allah-LasTourstart

von Bernd Skischally · 23.05.2013

Das läuft ja wie geschmiert: Im Winter noch vertrieben uns die Allah-Las als Vorband des Vorzeige-Tanzschuhs Nick Waterhouse...

Small Black

Small BlackLimits Of Desire

von Wolfgang Merx · 23.05.2013

Mit ihrem zweiten Album »Limits Of Desire« meldet sich das amerikanische Quartett Small Black zurück. Man hört es schon...

Field Report

Field ReportField Report

von Christoph Walter · 22.05.2013

Nach der Trennung von DeYarmond Edison vor knapp sieben Jahren machten sich die Bandmitglieder sehr schnell und mit großem...

Kishi Bashi

Kishi Bashi151a

von Oliver Lichtl · 22.05.2013

kishi bashi veranstalten auf ihrem album »151a« ein wahres streicher-fest. zu einem vollen, breitwandigen orchestersound...

2004 − 2014 ROTE RAUPE · Kontakt · Impressum
Real Time Web Analytics