The Black AtlanticReverence For Fallen Trees

von Christoph Walter · 09.09.2009

 

The Black Atlantic - das hört sich irgendwie bedrohlich an. Nach unberechenbaren Wetterumschwüngen, großer Einsamkeit auf hoher See und allerlei Gefahren, die in der Tiefe lauern. Allerdings ist das Gefährliche bei der Band aus dem niederländischen Groningen nur ein Überbleibsel aus den Tagen, als Frontmann Geert Van der Velde noch bei der Metalcore-Band Shai Hulud aktiv war. Wirklich bedrohlich ist an The Black Atlantic nämlich nichts, wie bereits nach wenigen Takten des neuen Albums “Reverence For Fallen Trees” mehr als deutlich wird. Vielmehr klingt die Musik der vier Holländer ein wenig wie die von Midlake - folkig, zurückhaltend, warmherzig und immer wieder auch überraschend.

“Reverence For Fallen Trees” gibt es bereits jetzt als kostenlosen Download und am 16. Oktober erscheint das Album bei Midsummer Records als CD und als LP auf farbigem Vinyl.

Außerdem sind The Black Atlantic demnächst auch live zu sehen, und zwar zusammen mit den von uns präsentierten Windmill und ein paar Mal auch mit Björn Kleinhenz.

23.09.09 (LU) Luxemburg - D:qliq
24.09.09 Aachen - Musikbunker
26.09.09 Dortmund - FZW
27.09.09 Bielefeld - "International Love-Nerd Festival" Kamp (+ Björn Kleinhenz)
28.09.09 Bremen - "Medien Coop" Kulturzentrum Lagerhaus
29.09.09 Rostock - JAZ
30.09.09 Hamburg - Kulturhaus III&70
01.10.09 Dresden - Beatpol
02.10.09 Leipzig - Nato
03.10.09 Berlin - Magnet Club
04.10.09 Fulda - Kulturkeller
05.10.09 (A) Wien - Chelsea
06.10.09 (A) Graz - PPC
07.10.09 (A) Innsbruck - PMK Bögen
08.10.09 (CH) Rorschach - Mariaberg (+ Björn Kleinhenz)
09.10.09 (CH) Sursee - Kulturwerk 118 (+ Björn Kleinhenz)
10.10.09 Freiburg - Swamp

Ähnliche Artikel

The Black Atlantic - Tourstart und neue EP
The Black Atlantic - Heirloom
The Black Atlantic - Reverence For Fallen Trees
rote raupe am apparat - the black atlantic

Beitrag kommentieren

Kommentare müssen nach dem Absenden per E-Mail bestätigt und aktiviert werden. Achtet daher bitte auf die korrekte E-Mail-Adresse. Kommentare die in der Vergangenheit schon einmal aktiviert wurden, werden sofort veröffentlicht.

Aktuelle News

ROTE RAUPE

ROTE RAUPEEnde

von Andre Habermann · 24.05.2013

Liebe Leserinnen, liebe Leser, oft wurde ich schon gefragt, wieso ich das eigentlich mache. Meine Antwort war: Aus Spaß...

Allah-Las

Allah-LasTourstart

von Bernd Skischally · 23.05.2013

Das läuft ja wie geschmiert: Im Winter noch vertrieben uns die Allah-Las als Vorband des Vorzeige-Tanzschuhs Nick Waterhouse...

Small Black

Small BlackLimits Of Desire

von Wolfgang Merx · 23.05.2013

Mit ihrem zweiten Album »Limits Of Desire« meldet sich das amerikanische Quartett Small Black zurück. Man hört es schon...

Field Report

Field ReportField Report

von Christoph Walter · 22.05.2013

Nach der Trennung von DeYarmond Edison vor knapp sieben Jahren machten sich die Bandmitglieder sehr schnell und mit großem...

Kishi Bashi

Kishi Bashi151a

von Oliver Lichtl · 22.05.2013

kishi bashi veranstalten auf ihrem album »151a« ein wahres streicher-fest. zu einem vollen, breitwandigen orchestersound...

2004 − 2017 ROTE RAUPE · Kontakt · Impressum
Real Time Web Analytics