Deutsch Amerikanische FreundschaftOsnabrück, Rosenhof

von Sebastian Witte · 03.02.2012

Der Rosenhof ist an diesem Freitag zunächst erst halbvoll. Es macht den Anschein, dass nicht viele Leute die Reunion der Elektro-Punks aus Düsseldorf miterleben wollen. Nach mehreren Trennungen und Umbesetzungen hatten...

The Black AtlanticMünchen, Feierwerk

von Jakob Siedlecki · 23.01.2012

wäre das popbusiness eine schulklasse, the black atlantic stellten wahrscheinlich die streberriege. kaum eine andere band tourt so viel und arbeitet so fleißig an ihrer idee vom perfekten folk wie die vier herren aus den...

Dear ReaderHamburg, Kulturhaus

von Maximilian Römer · 22.01.2012

Als ich Dear Reader das erst Mal gesehen habe, hat die Band als Trio aufgespielt. In einem kleinen Plattenladen vor wenigen Leuten. Aufgedreht und aufgeregt, die südafrikanische Heimat hinter sich gelassen und zum ersten...

Einar Stray Nürnberg, Neues Museum

von Christoph Walter · 10.01.2012

Dass nach den recht ereignisarmen Feiertagen die ersten größeren Konzerte eines neuen Jahres stets verhältnismäßig gut besucht sind, ist mittlerweile beinahe zu einer Tradition geworden. Wie viele Zuschauer allerdings...

The VaccinesKöln, Luxor

von Louisa Potthast · 20.12.2011

Wer in Sachen Musik auf 50's Rock'n'Roll, 60's Garage und 70's Punk steht, hat gute Chancen, sich in die Indie-Rock-Band The Vaccines zu verlieben. Während sie hierzulande noch als eher unbekannt gelten, wurden sie bereits...

Black LipsBerlin, Lido

von Annett Bonkowski · 13.12.2011

narrenfreiheit herrscht im regelfall allerhöchstens an ausgewählten terminen im jahr und wenn die sehnsucht danach ruft den normalen alltagsrahmen zu sprengen. da bei den black lips aber für gewöhnlich nichts normal ist,...

City Slang Christmas Ball 2011Berlin, Lido

von Annett Bonkowski · 05.12.2011

alle jahre wieder steht weihnachten vor der tür, doch mit fest gefrorenen füßen auf den weihnachtsmärkten, plätzchen backen und glühwein-abenden sieht das programm meistens gleich aus. wem in der vorweihnachtlichen...

SóleyWien, Rhiz

von Jürgen Plank · 06.12.2011

Am 6. Dezember hat im Wiener club rhiz die isländische Sängerin Sóley Stefansdóttir gespielt. Dabei - von einem kongenialen Schlagzeuger unterstützt - hat sie Stücke aus ihrem aktuellen Album We Sink vorgestellt, das...

Fest Van Cleef 2011Bielefeld, Ringlokschuppen

von Maximilian Römer · 09.12.2011

Der Zirkus rund um das Grand Hotel van Cleef ist wieder unterwegs. Diesmal auf der Reiseroute: Bielefeld, Trier und Dresden. Und der Auftakt vor rund 2000 Menschen ist gelungen. War das Grand Hotel früher noch ein kleines...

In Golden TearsKöln, Lichtung

von Louisa Potthast · 03.12.2011

Kleine, gemütliche Locations sind besonders bei Indie-Konzerten meistens besser. Darum war ich auch sehr erfreut zu hören, dass die Post-Punk/Indie- Band In Golden Tears aus Hamburg am 3.12.11 ihren Gig in Köln in der...

Scott MatthewNürnberg, Künstlerhaus (Festsaal)

von Christoph Walter · 06.12.2011

Am Nikolausabend zu Scott Matthew oder doch lieber auf den Christkindlesmarkt? Auf den ersten Blick eine schwere Entscheidung, bei genauerer Betrachtung aber eben doch nicht. Als echter Franke überlässt man den Weihnachtsmarkt...

Auf Tour mit Fuck Art, Let´s DanceVerschiedene Locations

von Paul-Ruben Mundthal · 24.11.2011

Kreuz und Quer durch die Republik schlängelte sich der schwarze Van von Fuck Art, Let's Dance in der letzte Woche. Am 22.11. starteten sie in Potsdam, anschließend ging es an die niederländische Grenze nach Münster. 1200...

on3 Festival 2011München, BR Funkhaus

von Bene Scholler · 26.11.2011

routine kann ja manchmal schon was schönes sein. einfach mal etwas machen, so nach dem motto: kenn ich, kann ich, herz und gehirn auf 50% leistung reduzieren und die sache durchziehen. der besuch des on3 festivals ist in...

Matthew HerbertBerlin, Berghain

von Bernd Skischally · 17.11.2011

Der Gedanke war albern, aber die bloße Ankündigung einer Live-Umsetzung von Matthew Herberts jüngstem Konzeptalbum "One Pig" rief schon das ein oder andere Bild von wilden Gestalten mit Knochen-Gitarren und hautfetzenverhangenen...

Bon IverHamburg, Docks

von Maximilian Römer · 06.11.2011

Ein kleiner, gemütlicher Saal, am besten Sitzgelegenheiten: So stelle ich mir das perfekte Bon Iver Konzert. Zumindest wenn man mal das jüngst veröffentlichte Album vergisst. Denn Bon Iver, das war für mich immer der...

AdolarHamburg, Molotow

von Maximilian Römer · 10.11.2011

Was in den Köpfen der vier jungen Herren von Adolar zur Zeit vorgeht würde mich wirklich interessieren. Da gründet man irgendwann im Jugendalter eine Band um sich den Frust von der Seele zu spielen oder eben die Nachmittage...

ApparatMünchen, Kammerspiele

von Jakob Siedlecki · 09.11.2011

seit einiger zeit wird pop immer mehr und lieber in sphären der ernsten musik gerückt: konzerthaus statt club, sitz- statt stehplätze, andächtiges schweigen zwischen den stücken. von letzterem publikumsbann schwärmte...

Norb PayrWien, Cafe Jetzt

von Jürgen Plank · 27.10.2011

Der österreichische Singer-Songwriter Norb Payr präsentiert nach "Hiding Place" nun sein zweites Solo-Album "Sunday Mornings". Gleich der Opener "It will take no time" macht klar: Payr hat seine Beatles gehört und studiert....

John Vanderslice Berlin, NBI

von Annett Bonkowski · 22.09.2011

am liebsten hätte john vanderslice für seine diesjährige tour ja sein geliebtes magik*magik orchestra mit nach europa genommen, das auch an seinem letzten album "white wilderness" mitwirkte. doch wer als musiker finanziell...

Ghost of Tom JoadHamburg, Molotow

von Maximilian Römer · 04.10.2011

Wenn man eine Band mehr als zehn Mal live gesehen hat, dann ist es oft schwer, sich von dieser überraschen zu lassen. Es lässt sich erkennen, ob die Musiker einen guten oder schlechten Tag haben, ob der Sound heute gut...

Aktuelle News

ROTE RAUPE

ROTE RAUPEEnde

von Andre Habermann · 24.05.2013

Liebe Leserinnen, liebe Leser, oft wurde ich schon gefragt, wieso ich das eigentlich mache. Meine Antwort war: Aus Spaß...

Allah-Las

Allah-LasTourstart

von Bernd Skischally · 23.05.2013

Das läuft ja wie geschmiert: Im Winter noch vertrieben uns die Allah-Las als Vorband des Vorzeige-Tanzschuhs Nick Waterhouse...

Small Black

Small BlackLimits Of Desire

von Wolfgang Merx · 23.05.2013

Mit ihrem zweiten Album »Limits Of Desire« meldet sich das amerikanische Quartett Small Black zurück. Man hört es schon...

Field Report

Field ReportField Report

von Christoph Walter · 22.05.2013

Nach der Trennung von DeYarmond Edison vor knapp sieben Jahren machten sich die Bandmitglieder sehr schnell und mit großem...

Kishi Bashi

Kishi Bashi151a

von Oliver Lichtl · 22.05.2013

kishi bashi veranstalten auf ihrem album »151a« ein wahres streicher-fest. zu einem vollen, breitwandigen orchestersound...

2004 − 2017 ROTE RAUPE · Kontakt · Impressum
Real Time Web Analytics