TTNG (This Town Needs Guns)Dortmund, FZW

von Felix Japes · 02.02.2013

Neuer Sänger, neues Album, neuer Name. TTNG, ehemals This Town Needs Guns, haben ihren alten Namen abgelegt. Wegen der vielen Amokläufe und der steigenden Gewalt in der Gesellschaft. Die drei Endzwanziger sind Pazifisten und meinten den Bandnamen ursprünglich mal ironisch, aber das versteht ja heutzutage kaum noch einer.

Friedlich und humorvoll sind auch ihre Songs. Diese Tragen Namen wie »Nice Riff, Clichard« oder »A Different Kind Of Tall (Small)«. Friedlich ist in erster Linie ihr Auftreten und ihr glasklarer Sound, der so dicht und Komplex scheint, als sein mindestens 5 Leute auf der Bühne. Zwischendurch hat Sänger Henry Tremain dann auch Gitarre und Bass gleichzeitig umhängen und spielt abwechselnd in fließenden Übergängen auf beiden, während er mit seiner Stimme die Gesangsmelodien balanciert wie den heißen Draht.

Das FZW scheint der beste Ort für diese Musik zu sein. Die fabelhafte Akkustik und Gradlinigkeit, die das FZW ausstrahlt, passen wunderbar zum Sound der Band. Der Archtiekt muss Math-Rock-Fan gewesen sein. Die gute Akustik und das höfliche Publikum, lassen es auch zu, dass Sänger Tremain und Bandgründer Tim Collis den Song »2 Birds, 1 Stone & An Empty Stomach« komplett unplugged im gut gefüllten FZW spielen können.

Hauptsächlich werden Songs vom neuem Album gespielt, doch auch Songs vom vergangenen Album wie »Chinchilla« oder »Baboon« fehlen trotz der Kürze des Sets nicht. Nach einer dreiviertel Stunde ist der Auftritt dann auch schon vorbei. Zugaben gibt es traditionell auch nicht. Die gibt es dann beim nächsten Mal, denn die Jungs haben noch viel vor.

Aktuelle News

ROTE RAUPE

ROTE RAUPEEnde

von Andre Habermann · 24.05.2013

Liebe Leserinnen, liebe Leser, oft wurde ich schon gefragt, wieso ich das eigentlich mache. Meine Antwort war: Aus Spaß...

Allah-Las

Allah-LasTourstart

von Bernd Skischally · 23.05.2013

Das läuft ja wie geschmiert: Im Winter noch vertrieben uns die Allah-Las als Vorband des Vorzeige-Tanzschuhs Nick Waterhouse...

Small Black

Small BlackLimits Of Desire

von Wolfgang Merx · 23.05.2013

Mit ihrem zweiten Album »Limits Of Desire« meldet sich das amerikanische Quartett Small Black zurück. Man hört es schon...

Field Report

Field ReportField Report

von Christoph Walter · 22.05.2013

Nach der Trennung von DeYarmond Edison vor knapp sieben Jahren machten sich die Bandmitglieder sehr schnell und mit großem...

Kishi Bashi

Kishi Bashi151a

von Oliver Lichtl · 22.05.2013

kishi bashi veranstalten auf ihrem album »151a« ein wahres streicher-fest. zu einem vollen, breitwandigen orchestersound...

2004 − 2017 ROTE RAUPE · Kontakt · Impressum
Real Time Web Analytics