KvintonWien, Unglaublich

von Jürgen Plank · 15.06.2012

die slowenische band kvinton hat am 15. juni eines ihrer seltenen gastspiele in wien gegeben: angeführt von sänger marjan bone wuchtete die band aus ptuj eigene songs und einige gut gesetzte cover-songs auf die bühne.

die eigenen songs werden auf slowenisch gesungen und vertont dabei etwa texte des dichters borut gombac. musikalisch liefert man popmusik mit international verorteten traditionellen einsprengseln ab, sodass gedanken an calexico durchaus aufkommen.

an covers hat kvinton etwa tom waits »downtown train« und iggy pop´s »passenger« geboten. auch andere waits-songs (»cold, cold ground«) waren im programm und sind insbesondere deswegen eine gute wahl, weil frontmann marjan bone rein gesanglich das rauhbein gibt.

auf ihrer aktuellen cd »balade na bledcih tleh« erzeugt die band durchaus ähnlichen druck, wenngleich man im fall von kvinton von einer tollen live-band sprechen kann - so war an diesem unglaublichen abend das publikum, das voll abgegangen ist, gleichsam auf augenhöhe mit dieser tollen band.

Aktuelle News

ROTE RAUPE

ROTE RAUPEEnde

von Andre Habermann · 24.05.2013

Liebe Leserinnen, liebe Leser, oft wurde ich schon gefragt, wieso ich das eigentlich mache. Meine Antwort war: Aus Spaß...

Allah-Las

Allah-LasTourstart

von Bernd Skischally · 23.05.2013

Das läuft ja wie geschmiert: Im Winter noch vertrieben uns die Allah-Las als Vorband des Vorzeige-Tanzschuhs Nick Waterhouse...

Small Black

Small BlackLimits Of Desire

von Wolfgang Merx · 23.05.2013

Mit ihrem zweiten Album »Limits Of Desire« meldet sich das amerikanische Quartett Small Black zurück. Man hört es schon...

Field Report

Field ReportField Report

von Christoph Walter · 22.05.2013

Nach der Trennung von DeYarmond Edison vor knapp sieben Jahren machten sich die Bandmitglieder sehr schnell und mit großem...

Kishi Bashi

Kishi Bashi151a

von Oliver Lichtl · 22.05.2013

kishi bashi veranstalten auf ihrem album »151a« ein wahres streicher-fest. zu einem vollen, breitwandigen orchestersound...

2004 − 2014 ROTE RAUPE · Kontakt · Impressum
Real Time Web Analytics